Die Fans und Liebhaber des Duisburger Weihnachtsmarktes dürfen sich freuen, denn in diesem Jahr startet Duisburgs größte Open-Air-Veranstaltung bereits eine Woche früher. Am Donnerstag, 15. November 2018, hat das lange Warten endlich ein Ende.
Der Duisburger Weihnachtsmarkt: Gemütlich, urig, ein Erlebnis
Alljährlich verwandelt sich die Duisburger Innenstadt in ein glitzerndes Lichtermeer mit liebevoll dekorierten Holzhütten, festlich geschmückten Tannen und allerlei sonstiger Illumination. Der Duft von Zimt und Nelken sowie von Reibekuchen und Spekulatius liegt in der Luft. Im Licht der Holzhütten findet man traditionelles Kunsthandwerk, originelle Geschenkartikel und weihnachtliche Dekorationen. Der Duisburger Weihnachtsmarkt besticht mit seiner Vielfalt. Insgesamt sind gut 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 130 Ständen beteiligt.
Nicht nur länger, sondern in diesem Jahr auch früher!
In diesem Jahr findet der Duisburger Weihnachtsmarkt nicht nur wie gewohnt bis zum 30. Dezember statt, sondern startet zudem noch eine Woche früher! Seit nunmehr 39 Jahren ist er die größte Open-Air-Veranstaltung Duisburgs und ein immer stärker werdender Frequenz- und Umsatzbringer für die Duisburger City. Um im Wettbewerb mit den beiden größten Konkurrenzmärkten Flagge zu zeigen, wurde vom Rat der Stadt die Entscheidung gefällt, die Veranstaltungsdauer weiter auszudehnen.
Natürlich werden auch die Interessen der Religionsgemeinschaften berücksichtigt. Deswegen wird der Weihnachtmarkt weiterhin an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag geschlossen bleiben und darüber hinaus auch am Totensonntag nicht öffnen.
Ein umfangreicheres Programm für den Duisburger Weihnachtsmarkt
Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne ein weihnachtliches Programm? Daran haben die Duisburger Weihnachtsmarkt-Organisatoren in Vorbereitung der Veranstaltung intensiv gefeilt. Neben der gewohnt stimmungsvollen Eröffnung auf der Stadtwerke-Eislaufbahn hat Duisburg Kontor einige weitere Programmpunkte vorbereitet. Das sind u.a.:
Detaillierte Informationen sind dem Flyer und der neu gestalteten Internetseite www.duisburger-weihnachtsmarkt.de zu entnehmen.
Die Stadtwerke-Eislaufbahn und die Stadtwerke Energie-Lounge
Auch in diesem Jahr wird die Eislaufbahn der Stadtwerke Duisburg auf 400 Quadratmetern für Eislaufspaß bei Jung und Alt sorgen. Freuen dürfen sich besonders die Inhaber einer Stadtwerke-Kundenkarte. Diese erhalten 50% Rabatt auf den Eintrittspreis sowie die Leihgebühr und können darüber hinaus sonntags in der Zeit von 11 bis 13 Uhr die Eislaufbahn nicht nur kostenlos, sondern auch ganz exklusiv nutzen.
Zudem laden die Stadtwerke Duisburg nicht nur zum Schlittschuhlaufen ein. An den Wochenenden wird die Stadtwerke Energie-Lounge für die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes bereit stehen. Dort besteht dann die Möglichkeit, unter anderem den Akku des eigenen Smartphones aufzuladen und an verschiedenen Gewinnspielaktionen teilzunehmen. Alles natürlich kostenlos!
Zusätzlich erwartet die Besucher jeden Samstag vor Weihnachten in der Zeit von 16 bis 19 Uhr ein wöchentlich wechselndes musikalisches Programm.
Anis & Zauber: Der vegane Wintermarkt in der Altstadt
In diesem Jahr organisieren Aaron Stratmann und sein Künstlerkollektiv ‚Anis & Zauber‘ den veganen Wintermarkt, der ein weiteres Highlight des traditionellen Duisburger Weihnachtsmarktes darstellen wird. In Kooperation mit dem Quartiersbüro Altstadt und dem Duisburg Kontor entsteht hinter dem Riesenrad ein charmanter Herzensort, der neben Liebhabern veganer Köstlichkeiten auch alle anderen Weihnachtsmarktbesucher ansprechen soll.
Auf dem ‚Münzplatz‘ direkt vor dem Knüllermarkt wird ein winterliches Dorf aus selbstgebauten detailverliebten Holzhütten und zahlreichen überdachten Sitzgelegenheiten errichtet, die zum gemütlichen Essen, Trinken und Beisammensein einladen werden. Die liebevolle Atmosphäre wird durch das stimmungsvolle Lichtkonzept abgerundet, welches den Markt dekorativ in Szene setzt und die Besucher an der Steinschen Gasse abholen soll.
Unabhängig vom kulinarischen Angebot hebt sich der Markt zusätzlich sehr stark durch das weitere Angebot in Form von Livemusik & DJs, Theater & Performances, Lesungen, Sets, Workshops ab.
Duisburger Weihnachtsmarkt
Kontakt für Medienvertreter:
Patrick Kötteritzsch, Telefon +49 (0)203 30525-27, E-Mail: p.koetteritzsch@duisburgkontor.de